TMS und ADHS

TMS – Transkranielle Magnetstimulation

ADHS – Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung

TMS – Magnetstimulation bei Kindern mit:

• Lernschwierigkeiten
  • Schulproblemen
  • ADHS
TMS Magnetstimulation - Naturpraxis Rüther in Paderborn

Was können die Ursachen sein?

• Psychosoziale Faktoren, geprägt durch Ärger, Stress in der Familie und im sozialen Umfeld
  • Magen-Darmstörungen durch den wiederholten Einsatz von z.B. Antibiotika, Cortison etc.
  • immer wiederkehrende Infekte (z.B. Nasennebenhöhlenentzündungen)
  • Nahrungsmittelallergien (z.B. Farbstoffe)
  • Unverträglichkeit von Impfstoffen
  • Gesundheitliche Beeinträchtigungen in der Schwangerschaft
  • Resorptionsstörungen durch nicht festgestellte Entzündungen im Darm

Diese ursächlichen Störungen können zu einer Fehlsteuerung von Neurobotenstoffen führen (Dopamin, Serotonin) denn diese Botenstoffe sind entscheidend für die Informationsübertragungen in den unterschiedlichen Gehirnbereichen.

Neuere Forschungen zeigen eine vernetzte Schaltung zwischen dem Darmnervensystem und dem Gehirn. Man spricht auch vom ENS (enterisches Nervensystem) So ganz unbekannt ist das auch nicht, da jeder von uns schon einmal das Gefühl „mir ist etwas auf den Magen geschlagen“ erfahren konnte, wie z.B. Examens oder Prüfungsangst ect. Dieses ENS enterische Nervensystem) wird durch unseren Sympathikus und Parasympathikus gesteuert der dafür u.a. Dopamin und Serotonin benötigt.

Durch eine ganzheitliche Diagnostik wird in unserer Praxis eine systematische Ursachenforschung erstellt.

Bevor eine valide, schulmedizinische Labordiagnostik in Auftrag gegeben wird, verwende ich u.a.die diagnostische, digitale Akupunkturdiagnostik,die HRV-(Herzratenvariabilität) um den Umfang der wirklich notwendigen Laborwerte zu ermitteln.

Die labormedizinischen Untersuchungsergebnisse stellen die Grundlagen für eine ganzheitliche Therapieplanung dar.

Therapie mit TMS

Dazu gehört die TMS – transkranielle Magnetstimulation des Kopfes bei uns in der Praxis.

Mit einem ganzheitlichen Therapieansatz wird die neuronale Verknüpfung beider Gehirnhälften verbessert und der Transport der Neurohormone, wie Dopamin ,Serotonin ect. erreicht.

Das TMS-Verfahren wird bereits auch an einigen Universitätskliniken durchgeführt und kommt bei uns in der Praxis seit nunmehr sechs Jahren zum Einsatz.

Zahlreiche Veröffentlichungen weisen Zusammenhänge von neurohormonellen Störungen bei Kindern und Lernschwierigkeiten, Schulprobleme sowie Konzentrationsstörungen nach.

Relevante wissenschaftliche Artikel

• Transcranial magnetic stimulation (TMS) ,inhibition processes and attention deficit/hyperactivity discorder (ADHD)-an overview 2014;42(6):415Hoegl T,Benders,BuchmannJ, Kratz O, Moll GH, Heinrich H.