30 Jahre!

Zum 30-jährigen Jubiläum: Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

Herzlich willkommen

Mein Name ist Uwe Rüther. Als erfahrener Heilpraktiker (seit 1993) stehe ich für eine gesamtheitliche Perspektive auf der Basis einer medizinischen und naturheilkundigen Diagnostik und sich anschließenden komplementären Behandlungsmethoden.
Damit Sie sich selbst ein möglichst präzises und umfassendes Bild von meinen Leistungen und Angeboten machen können, stelle ich Ihnen im Folgenden einen Einblick in diverse Bereiche meiner gesundheitlichen Behandlungsmethoden vor.
Logo Element mit Farben - Naturpraxis Rüther in Paderborn

Heilpraktiker

Uwe Rüther

Uwe Rüther - Heilpraktiker in Paderborn
Seit 1993 praktiziere ich als Heilpraktiker in Paderborn an der Warburgerstraße 93 (Apotheke Schöne Aussicht).
Um weiterhin zeitgemäß den Bedürfnissen meiner Patienten zu entsprechen, verlegte ich meine Praxis ins neuerbaute FAZ (Facharztzentrum) an den Mersinweg 20.
Ein nun barrierefreier Zugang mit direkter Fahrstuhlnutzung erleichtert den Zugang in die neuen Praxisräume.

Bei Fragen oder Terminwünschen kontaktieren Sie mich entweder unter der angegebenen Telefonnummer oder füllen das Kontaktformular aus, damit ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen kann. Ein barrierefreier Zugang mit direkter Fahrstuhlnutzung erleichtert den Zugang in meine neuen Praxisräume im neuerbauten FAZ (Facharztzentrum) an den Mersinweg 20.

Logo Element - Naturpraxis Rüther in Paderborn

Was meine Patienten über mich sagen

Bewertungen auf verschiedene Plattformen

Google Logo
Gabriele Jancke
Google Bewertungen

Zu Herrn Rüther kam ich mit der Diagnose einer fortschreitenden Krankheit, die aus medizinischer Sicht zwar identifizierbar, aber unheilbar war („Chronisches Erschöpfungssymdrom“). Ich war kaum noch zu körperlichen Aktivitäten fähig, konnte nicht mehr arbeiten, keine Geräusche und keine Bewegungen um mich herum ertragen, auch Alltagsaufgaben wie Einkäufe der Lebensmittel nicht mehr bewältigen. Mein Lebensradius war aufs Haus beschränkt, Ruhe und Stille und Einsamkeit notwendig. Jeder Extragang etwa zum Friseur, zu einem Arzttermin oder gar ein Treffen mit Freunden war fast unmöglich geworden. Auch wenn nach medizinischem Wissensstand hier nichts mehr zu machen war, wollte ich auf eine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis hin dennoch diesen letzten Versuch unternommen haben.
Sowie ich die Praxis für das Erstgespräch betreten hatte, staunte ich, was alles anders war, als ich es bisher von meinen langjährigen und vergeblichen Arztbesuchen kannte. Das Erstgespräch sollte der Diagnose dienen, war für eine Dauer von zwei Stunden angesetzt und verlangte von mir nicht die bisher gewohnten Anstrengungen, überhaupt auch nur mein Anliegen begreiflich zu machen. Herr Rüther war mit dem Krankheitsbild längst vertraut und kannte das weitere Vorgehen – für Diagnose und Behandlung – bereits aus langer Praxiserfahrung. Als erstes erhielt ich die Auskunft, dass meine Krankheit verschiedene Ursachen haben könne und man diese erst einmal im Einzelnen herausfinden müsse. D.h. da, wo es für die medizinische Zunft aufhörte, fing der Arbeitsprozess für Herrn Rüther erst an. Diese Erstbestimmung dauerte in meinem Fall dann vier Stunden statt zwei, wurde auch wie selbstverständlich sofort zu Ende geführt und führte dazu, dass auf dieser Grundlage nun eine Reihe von Laboruntersuchungen die Details ermitteln konnten; im Wesentlichen ging es um Viren und toxische Stoffe. Dann begann die Behandlung. Ich war, wie ich gleich sehen konnte, diesmal bei der richtigen Adresse angekommen.
Das hat sich seither immer wieder bestätigt. Es zeigte sich, dass mein Körper immer wieder anders reagierte als andere, dass er immer wieder Probleme hatte, auch nur Medikamente und Behandlungen zu verarbeiten. Eine Hauptproblemzone war und ist die Bauchregion; zusätzlich haben sich inzwischen auch eine latente Schilddrüsenunterfunktion sowie Hypotonie (d.h. ein für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen zu niedriger Blutdruck) gezeigt. Herr Rüther hat für diese Probleme (1) sein systemisches Denken, (2) einen integrativen Ansatz (der auch die körperlichen und seelischen Anteile von Traumafolgen berücksichtigen kann), (3) eine große Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft, (4) eine große Beharrlichkeit und (5) sein immenses Können eingesetzt, das (6) in vielen Spezialbereichen auf genaues und aktuelles fachliches Wissen zurückgreifen kann und (7) durch Recherchieren, Erkundigungen, regelmäßige Weiterbildung entsprechend erweitert wird. Jede Behandlung beginnt bei ihm mit der Frage: „Wie geht es Ihnen?“, und es folgt jedes Mal ein genaues Zuhören, Nachfragen und Nachdenken.
Jedes Mal fand sich auf diese Weise eine Lösung. Anders als nach den schulmedizinischen Möglichkeiten zu erwarten war, bin ich noch am Leben. Und inzwischen geht es mir nach vielen Aufs und Abs deutlich besser als zu dem Zeitpunkt, an dem ich zu Herrn Rüther kam. Die Behandlung ist noch längst nicht zu Ende, aber jetzt kann ich mir wieder eine Zukunft vorstellen – und auch eine, die nicht nur von Qualen und Mühsal geprägt ist.
Ein Problem soll auch noch erwähnt werden: Die Kosten sind hoch, und da sie von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen werden, müssen sie von meiner Seite aufgebracht werden. Die in meinem Fall notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten habe ich jedoch bisher nur bei Herrn Rüther angetroffen. Ich kann seine Praxis, die auch von der Mitarbeiterin sehr kompetent und freundlich betreut wird, mit Nachdruck empfehlen.

Google Logo
Siegfried Fränkling
Google Bewertungen

„Herr Rüther ist wirklich sehr an meinem/unserem Wohl gelegen, das spüren wir deutlich. Er nimmt sich viel Zeit, zum Teil bis in den späten Abend, um herauszufinden, was einem fehlen mag. Er veranlasst Blutuntersuchungen, die unsere Ärzte für sinnlos halten, aber wie sonst soll man den Ursachen für unerklärbare Leiden auf die Spur kommen. Und natürlich kommen hier auch die Kosten ins Spiel, denn es wird bei weitem nicht alles von unserer Kasse (priv.Krankenvers. bzw. Beihilfestelle) bezahlt. Aber darüber wurden wir vorab gründlich informiert und beraten! Auch mehrmalige Nachfragen hat Herr Rüther stets gründlich beantwortet, d.h., er hat persönlich zurück geschrieben bzw uns öfters angerufen, besonders dann, wenn die Untersuchungsergebnisse vorlagen. Er arbeitet mit versch. Ärzten und Apothekern zusammen, die sich ebenfalls in die Behandlungen mit einbringen. Wer sich hier beklagt, hat das Konzept nicht ganz verstanden. Manchmal muss man eben etwas in die Maschine „Mensch“ investieren und nicht nur in das Inventar. Meine Frau und ich sind trotz Widerständen der Beihilfestelle sehr zufrieden mit der Wahl von Herrn Rüther.“

Google Logo
Stefan Holt
Google Bewertungen

„Ich bin nun seit einiger Zeit bei Herrn Rüther in Behandlung und kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Er hat auf dem Gebiet der Ganzheitlichen Therapie meiner Meinung nach sehr viel Erfahrung und war der Erste, der meine Stressproblematik sowie weitere Leiden genau erklären und diagnostizieren konnte.
Nach einer Odysee von einem Arzt, Heilpraktiker, etc. zum nächsten, fühle ich hier das erste Mal, dass meine Problematik erkannt wurde und entsprechend behandelt wird. Neben anderen Verbesserungen, kann ich auch endlich wieder besser schlafen.
Er geht den Ursachen der gesundheitlichen Probleme sehr genau auf den Grund und gibt sich viel Mühe, dass ich mich als Patient gut aufgehoben fühle.
Hierbei spielt für mich auch seine Zusammenarbeit mit professionellen Laboren, Apotheken etc. eine große Rolle.

Das gesamte Ambiente der Praxis ist angenehm und sehr professionell.“

Jameda Logo
Jameda Bewertung

„Vor ca. 4 Jahren begann sich mein Gesundheitszustand extrem zu verschlechtern. Aufgrund starker Schmerzen, Erschöpfung, Benommenheit, Konzentrationsschwäche, Infektionen und heftiger Neurodermitis war ein Schulalltag nicht mehr möglich. Nach langen Klinikaufenthalten, zahlreichen Artzbesuchen und Therapien verbesserte sich mein Zustand keineswegs. Durch eine Empfehlung gelang ich an Herrn Rüther, der mit einer AUSFÜHRLICHEN Diagnostik in der Praxis und über genaue Laboruntersuchungen an die Ursachen gelang, wie unter anderem erhebliche virale und teils bakterielle Belastungen. Nach einer intensiven Therapie vor Ort ging es mir innerhalb kurzer Zeit deutlich besser und vieles (auch Notfälle) konnte im Laufe der Behandlung über telefonische Rücksprache besprochen werden. Auch für Fragen hat er sich Zeit genommen und ausführlich beantwortet.
Ich bin wirklich sehr dankbar für seine Hilfe, und schätze seine Arbeit sehr!“

Zu den Bewertungen auf jameda